Zum Inhalt springen

Weihnachtsmarkt auf der Burg Neustadt-Glewe am 7. und 8. Dezember

Es weihnachtet sehr in Neustadt-Glewe: Am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. Dezember, öffnet sich der Innenhof von Mecklenburgs ältester erhaltener Wehrburg zum historischen Weihnachtsmarkt. Dessen Zauberworte sind Charme, Nostalgie und Besinnlichkeit – geschaffen durch handgemachte Musik, Feuershows, Weihnachtszauberei und Gaukelei.

Und wenn sich am Nachmittag die Dämmerung über die Burg senkt, die Funken in der Feuerschale sprühen und unzählige Lichter an den Buden leuchten, dann hat die schönste Zeit des Jahres begonnen. Auch auf dem Burgvorplatz und im Innern des Gebäudes locken zahlreiche Angebote.

Dazu gehören eine Modelleisenbahn-Ausstellung auf einer Fläche von 150 Quadratmetern und eine Kreativwerkstatt mit einer Vielzahl von Mitmach-Aktionen. Hier können selbstgebastelte Geschenke aus Holz, Ton, Wolle und Speckstein entstehen. Aus Weihnachts­tavernen duftet es verführerisch, und natürlich gibt es darüber hin­aus jede Menge Geschenkideen zum Fest.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Sonnabend von 11 bis 22 und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Am Sonnabend wird gegen 15.30 Uhr der Riesenstollen aus der Bäckerei Mahnke angeschnitten. Und auch das Weihnachtssingen mit Kita-Kindern hat an beiden Tagen einen festen Platz im Kalender.

Auf dem Burgvorplatz gibt es zudem an beiden Tagen ein unterhaltsames Programm mit Gaukelei, Musik und vielem mehr. Los geht‘s hier am Sonnabend um 14 Uhr und am Sonntag um 11.30 Uhr.

Foto: Stimmungsvolles Ambiente auf dem Burghof © SEB-Fotografie