Anmeldung von Aktionen für den Tag der Erneuerbaren Energien ist noch möglich
Am 29. April lädt Mecklenburg-Vorpommern wieder zum Tag der Erneuerbaren Energien ein. Wie in den vergangenen Jahren werden sich auch 2023 viele Unternehmen, Projekte und Initiativen vorstellen, die bereits aktiv an der Energiewende des Landes mitwirken. Neugierige Fragen sind dann erwünscht – egal, ob sie sich um Windkraft, Wasserstoff oder Elektromobilität drehen.
„Der Tag der erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Beitrag, um bei uns im Land für regionale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien zu werben“, sagt Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. „Mit einem ganzen Tag voller lehrreicher, spannender und unterhaltsamer Aktionen wird das komplexe Thema Energiewende an konkreten Beispielen fass- und erlebbar.“
Welche Aktionen das sind, erfahren Interessierte auf einer digitalen Karte unter www.energietag-mv.de. Dort ist zu lesen, wo welche Aktion stattfindet und welche Erneuerbaren Energien vorgestellt werden. Von Solar- und Windenergie über Biomasse bis hin zu Geothermie ist alles dabei. Auch Mitmach-Aktionen für Kinder sind auf der Karte vermerkt.
Windräder, Biogasanlagen und Elektro-Autos gehören schon länger zum Alltag der Menschen in MV. Der Tag der Erneuerbaren Energien soll auch dafür sorgen, die Wertschöpfung in der Region durch die Nutzung von Erneuerbaren Energien zu präsentieren und weiter anzukurbeln.
Um die ganze Vielfalt Erneuerbarer Energien präsentieren zu können, sind Unternehmen und Projekte herzlich eingeladen, dabeizusein. Unter energietag-mv@wm.mv-regierung.de ist die Anmeldung ganz einfach online möglich.