„Lieblingsorte“ lautet das Motto des Welt-Gästeführertages 2020. Auch in Wismar beteiligen sich erneut Stadtführer an der Aktion, die 1990 als „International Tourist Guide Day“ ins Leben gerufen wurde. Hintergrund ist, die Bedeutung qualifizierter Gästeführer für den Inlandtourismus und ihre Tätigkeit in den Fokus zu rücken und auf ihr Engagement für Städte und Regionen aufmerksam zu machen.
In Wismar haben sich die Stadtführer einiges einfallen lassen. Jeweils um 11, 12 und 13 Uhr finden am 22. Februar Stadtrundgänge statt. Sie dauern jeweils eine Stunde. Die Teilnahme daran ist kostenlos, Vorbestellungen sind nicht erforderlich.
Treffpunkt ist die Tourist-Information im Welt-Erbe-Haus in der Lübschen Straße 23. Genau dort findet um 13 Uhr außerdem eine weitere Führung statt. Dann sind Besucher eingeladen, mit kundiger Begleitung das Welt-Erbe-Haus zu entdecken. Hier blicken sie hinter die Fassaden von Wismars Altstadt, die 2002 zusammen mit der von Stralsund einen Platz auf der Welterbeliste der Unesco bekam. Auch die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos – ein besonderes Merkmal der Führungen am Welt-Gästeführertag. Und vielleicht auch eine Einladung an Einheimische, die eigene Heimatstadt als „Lieblingsort“ aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken.
Inzwischen nehmen immer mehr Mitglieder aus dem Weltverband der Gästeführer (WFTGA) an den Aktionen teil. In Deutschland können sich Besucher in diesem Jahr auf Veranstaltungen in mehr als 100 Städten freuen.
Foto: Willkommen in Wismar: Gästeführer haben eine wichtige Aufgabe bei der touristischen Vermarktung einer Stadt. © TZW / Hansestadt Wismar