Nach erfolgreichem Auftakt 2023 erfragen Malteser wieder die Wünsche von Schweriner Senioren
Anderen Freude schenken. Das steckt hinter der Idee eines Wunschbaums für Senioren, den die Schweriner Malteser im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Marienplatz-Galerie aufstellten. Daran auf bunten Papiersternen die Wünsche von Schwerinern, die schon lange kein persönliches Geschenk mehr erhalten haben.
Und die Hilfsbereitschaft der Schweriner war groß: „Es war herzerwärmend: Die Großzügigkeit und vor allem die liebevollen Geschenke haben uns sehr gerührt“, sagte Daisy Gräfin von Bernstorff, stellvertretende Stadtbeauftragte beim Malteser Hilfsdienst nach der Aktion.
Deshalb soll es in diesem Jahr weitergehen: Am 25. November um 16 Uhr wollen die Malteser einen Weihnachtsbaum in der Marienplatz-Galerie mit Wünschen schmücken. Und wieder geht es nicht um Großes, sondern um Kleinigkeiten: dicke Socken. Ein bisschen Schokolade. Einen
Dönergutschein.
„Absender“ sind 100 Männer und Frauen aus fünf Schweriner Seniorenheimen. „Eine Frau wollte im vergangenen Jahr ihr Geschenk gar nicht auspacken – so sehr hat sie sich darüber gefreut, dass jemand für sie etwas so Schönes vorbereitet hatte“, sagt Daisy Gräfin von Bernstorff. Diese Geste einer individuellen Zuwendung ist für viele Menschen mindestens genauso wertvoll wie das Geschenk.
Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Stern vom Baum nehmen und das Geschenk anschließend im Management der Marienplatz-Galerie abgeben – Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr.