Zum Inhalt springen

Zuspruch für Kinder

Stückentwicklung nimmt Problem psychischer Erkrankungen in Familie auf

„Nicht von dieser Welt“ heißt eine Stückentwicklung des Jungen Staatstheaters
Parchim zu psychischen Erkrankungen in der Familie. Foto: Silke Winkler

Jedes vierte Kind in Deutschland lebt mit mindestens einem Elternteil zusammen, das an einer psychischen oder eine Suchterkrankung leidet. In Kooperation zwischen dem Jungen Staatstheater Parchim und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim nimmt sich nun ein Theaterprojekt dieses Themas an. „Nicht von dieser Welt“ feierte im September Premiere in der Kulturmühle in Parchim.
In einfühlsam erzählten Geschichten vermitteln David Stöhr und das Ensemble Kindern und Kindern psychisch kranker Eltern, dass sie nicht allein sind mit ihrer Situation – und dass alles, was sie fühlen und denken, okay ist. Sie zeigen aber auch auf, wo die Grenzen der kindlichen Handlungsmacht liegen, und wie gut es für Kinder und Eltern sein kann, sich Hilfe zu suchen.
Das Projekt wird innerhalb des GKV-Bündnisses für Gesundheit gefördert. Die GKV ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland. Vorstellungen sind sowohl mobil als auch am Standort Parchim unter kasse-parchim@mecklenburgisches-staatstheater.de kostenfrei buchbar.
www.kreis-lup.de
www.mecklenburgischesstaatstheater.de