Schloss Dreilützow sucht Bilder zur Gestaltung des Schullandheims
In einem Seitenflügel der als Schullandheim betriebenen Gutsanlage Schloss Dreilützow wird derzeit ein kleiner weiterer Übernachtungs- und Aufenthaltsbereich für Kinder- und Jugendgruppen geschaffen. Für diese Unterkunft suchen die Mitarbeiter des Hauses viele originale Gemälde.
Diese sollen, in Form einer sogenannten Petersburger Hängung, eine ganze Wand gestalten. Dabei werden die Bilder dicht an dicht, links und rechts, oben und unten an einer kompletten Wand aufgehängt. Dieses Zusammenspiel der vielen Bilder ist etwas ganz Besonderes und wird sicherlich bei den Kindern und Jugendlichen ein Staunen hervorrufen.
Gesucht werden vor allem Gemälde und Bilder, die von Künstlern hier aus der Gegend gemalt wurden. Gesucht werden aber auch Bilder, die Motive aus Mecklenburg zeigen, und Gemälde, die schon viele Jahrzehnte hier in der Region in Wohnungen hingen und somit auch ein Teil unseres Umfeldes geworden sind. Mit dieser Idee sollen Bilder, die irgendwo zur Seite gestellt wurden, oder im Abseits hängen, wieder ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Sie sollen gesehen und bestaunt werden. Und dies wird passieren, wenn hunderte von Kindern diese neue Unterkunft in Beschlag nehmen.
Die Mitarbeiter im Schloss Dreilützow würden sich freuen, wenn genug Gemälde und Zeichnungen zusammenkommen. Im Einzelfall können die Bilder auch abgeholt werden. Interessenten werden gebeten, sich per Mail unter schloss3L@t-online.de oder unter Telefon 038852/50154 zu melden.