Der Förderverein Fünf Türme setzt sich gemäß seiner Satzung für den Erhalt der Kirchen in Buchholz, Cambs, Langen Brütz, Retgendorf und Zittow ein. Die Aktivitäten richten sich an alle Bürger, die den Verlust einer Kirchturmspitze im Dorf, auch als Versagen unserer heutigen Generation begreifen würden.
Wer sich aufmacht , kann vieles entdecken. Und wer beispielsweise die Kirchentür in Retgendorf öffnet – was leider nur nach Anmeldung gelingt – blickt auf den um 1520 errichteten Altar. Beim Nähertreten fallen jedoch die Spuren der Zeit auf. Ein restauratorisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben und die Idee einer Patenschaft für die einzelnen Altarfiguren in den Umlauf gebracht. Erstaunliches kam in Gang – Straßengemeinschaften taten sich zusammen, Anlässe der Geburt, der Konfirmation, der Verlobung führten zu Patenschaften; anonym und in bester persönlicher Überzeugung für die Bewahrung des kulturellen Erbes fanden sich Spender.
Die Publikation dieser Aktion erreichte auch „Überzeugungstäter“ in den umliegenden Ortschaft und in der Landeshauptstadt. Der Rotary Club Schwerin nahm sich im Rahmen seiner Weihnachtsaktion dieses Spendenaufrufes an. Ein Scheck in Höhe von 1.300 Euro komplettiert nun eine Spendensumme von 12.000 Euro, die in der erstaunlich kurzen Zeit von einem Dreivierteljahr zusammengekommen ist und das starke bürgerschaftliche Engagement unterstreichen.
Der Förderverein Fünf Türme kann sich seiner nächsten Herausforderung stellen. In der Kirche zu Buchholz soll eine Ausstellung „Hoffmann von Fallersleben in Mecklenburg“ realisiert werden. Der Dichter unserer Nationalhymne lebte nach seiner Ausbürgerung aus Preußen von 1844 – 49 in Buchholz und Holdorf. Er war dank des Gutsbesitzers Dr. Samuel Schnelle in dieser Zeit mecklenburgischer Staatsbürger geworden. Die Ausstellung soll Hoffmann und die mecklenburgischen Persönlichkeiten in den Fokus rücken, die sich in der Zeit des Vormärzes von 1848 den demokratischen Herausforderungen stellten. Mit einem Vortrag über Ludwig Reinhard am 11. Mai um 10 Uhr in der Kirche Buchholz soll diese Tradition fortgeführt werden.
Foto oben: Wulf Kawan, Daniela See, beide Mitglieder des Rotary Clubs Schwerin, Prof. Stephan Sollberg, Vorsitzender des Rotary Clubs Schwerin, und Lutz Camin, Vorsitzender des Fördervereins Fünf Türme (v. l.), bei der offiziellen Spendenübergabe © Rainer Cordes