IHK-Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ geht in eine neue Runde
Der Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ geht in eine neue Runde: Bis zum 30. April läuft die Bewerbungsphase, gesucht werden neue Geschäftskonzepte, interessante Neugründungen und gelungene Geschäftsentwicklungen aus Innenstädten in Westmecklenburg.
Unter dem Motto „Vielfalt gemeinsam erhalten“ soll der Wettbewerb auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Ortszentren aufmerksam machen. Ziel dabei ist es, diese zu Erfolgsräumen für Gründer zu machen und hier junge und gestandene Unternehmen zu erhalten und zu entwickeln. Die Jury-Tour ist im Mai geplant, am 29. Juni sollen die regionalen Preise in Schwerin überreicht werden.
Die Sieger erhalten ein Preisgeld, Öffentlichkeit und PR, Sachleistungen sowie kostenfreie Mitgliedschaften in Netzwerken. Erstmals qualifizieren sie sich außerdem für einen Landespreis, der am 18. September beim Innenstadtkongress MV in Wismar vergeben werden soll. Neu ist auch die Auslobung eines Sonderpreises „Kreative Leerstandsinszenierung“.
Die Initiative „Erfolgsraum Altstadt“ Westmecklenburg wurde durch die IHK zu Schwerin zusammen mit zahlreichen Partnern ins Leben gerufen. Die Siegerinnen der letzten Initiative 2021: „MVLiebe“, Vanessa Kersting und „fika“, Victoria Lommatzsch aus Wismar sowie „Annas Laden“, Anna Schade aus Crivitz zeigen, wie mit dem richtigen Geschäftsmodell erfolgreich und leidenschaftlich Geschäfte in unseren Ortszentren betrieben werden können.