Zum Inhalt springen

Bunte Welt der Keramik

Am 14. und 15. März ist Tag der offenen Töpferei

Tag der offenen Töpferei 2026
Esther Jahn in Kirch Stück ist ebenfalls beim Tag der offenen Töpferei dabei. Foto: Rainer Cordes

Eine Vielfalt von Farben, Formen und Materialien erwartet Besucher am Tag der offenen Töpferei. Am 14. und 15. März laden Künstler in ganz Mecklenburg in ihre Werkstätten ein – nach dem langen Winter möglicherweise die erste Landpartie des Jahres. Und auch die Keramiker freuen sich, nach der langen marktlosen Zeit wieder auf den Austausch.

In den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sind zahlreiche Töpfereien geöffnet. Einige Keramiker machen an diesem Wochenende auch besondere Angebote. In der Keramikwerkstatt von Christoph Bader in Loosen bei Ludwigslust locken zum Beispiel Steinzeug und Porzellan aus dem ersten Holzbrand des Jahres und auch in der Werkstatt „Mecklenburger Vogel“ in Raduhn-Rusch gibt es eine Führung zur Holzbrandtechnik. Sabine Peters in Sülte hat ein Angebot für Kinder, die hier Gartenfiguren basteln können und Petra Mentz in Carlow im Nordwestkreis bietet bunte Sachen für drinnen und draußen an – sowie eine offene Werkstatt.

Auch in Dambeck bei Christiane Gregorowius können Besucher selbst kreativ werden und Tassen, Becher und Schalen bemalen. In vielen Werkstätten gibt es außerdem Kaffee und Kuchen – einem gelungenen Ausflug steht also nichts im Wege.

Wer weitere Tipps sucht oder den Radius ein bisschen ausdehnen möchte: Unter der www.tag-der-offenen-toepferei.de gibt es das komplette Programm.