Zum Inhalt springen

Geschichte entdecken

Neugestaltung im Museum Hagenow ist abgeschlossen

Es ist geschafft: Nach umfangreicher Sanierung und konzeptioneller Neugestaltung können Besucher jetzt alle Ausstellungsbereiche des Hagenower Museums erleben. Vor wenigen Wochen wurde mit der Präsentation zu traditionellem Hand- und Hauswerk, dem Wandel von bäuerlichem und bürgerlichem Wohnen und der Migration im 19. Jahrhundert der dritte Bauabschnitt eröffnet. Historische Möbel, Textilien und Modeaccessoires sowie filigrane Zeugnisse handwerklicher Arbeit gesellen sich zu imposanten Exponaten wie einem Webstuhl und einer Dampfmaschine.

Damit sind jetzt in dem Ackerbürgerhaus in der Langen Straße 79 alle Räume zugänglich – mehr als 20 sind es insgesamt. Im Jahr des 50-jährigen Bestehens präsentiert sich das Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend nun vollständig in neuem Gewand. Informative Texte, zahlreiche Abbildungen und aufwändige Medienstationen mit Filmen, Fotos und Animationen laden ein, regionale Geschichte von der Steinzeit bis zum 20. Jahrhundert zu entdecken. Und es gibt eine weitere Änderung: Der langjährige Direktor Henry Gawlick, der das Hagenower Museum entscheidend prägte, verabschiedet sich in den Ruhestand.
Geöffnet dienstags und donnerstags zwischen 9 und 12 sowie 14 und 17 Uhr sowie sonntags zwischen 14 und 17 Uhr, Führungen und museumspädagogische Angebote sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

www.museum-hagenow.de

Dampfmaschine
Die Dampfmaschine verdeutlicht Industrialisierung und Eisenbahngeschichte rund um Hagenow.
Foto: Thomas Kühn