Zum Inhalt springen

Heiß und Kalt im Duett

    In der Waffelwerft am Schlossanleger feiert aktuell der Schwedeneisbecher ein Comeback

    „36 Grad und es wird noch heißer“: Dieser Sommer hatte in puncto Hitze schon einiges auf Lager. Und wenn es nicht heißer wird, sondern kälter ist es ebenfalls gut, ein As im Ärmel zu haben. Oder eine heiße Waffel auf dem Teller bzw. ein kaltes Eis in der Waffel. Damit sind Besucher der Waffelwerft am Schlossanlager nämlich auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet. Weil Sommer ist, hat natürlich Eis Hochkonjunktur. Neben den Klassikern Schokolade, Erdbeer und Vanille gibt es aktuell mit „Sanddorn“ auch eine neue Sorte der Saison. Dazu kommen jetzt noch dunkle Schokolade und Stracciatella. Das macht beim Aussprechen zwar manchmal einen Knoten in die Zunge, schmilzt nachher auf selbiger aber in unvergleichlicher Weise. Wer es ganz genau wissen möchte: Der Name geht auf das italienische „stracciare“ für „zerreißen“ zurück, was sich auf die Schokolade bezieht, die für dieses Eis in Splitter gerissen wird.
    BUNTE TOPPINGS
    Das Duett von kalt und heiß geht also in der Waffelwerft in eine neue Runde. Denn natürlich schmecken die kalten Kugeln nicht nur in, sondern auch auf der Waffel. So bietet zum Beispiel das Herzchenrund aus fluffigem Waffelteig die schmackhafte Basis für eine Kombination mit Eis. Und auch andere Toppings sind denkbar – von Schlagsahne und bunten Streuseln über verschiedene süße Soßen bis hin zu einem kleinen Shot mit Eierlikör und Amaretto. In solcher Gesellschaft ist auch die belgische Waffel gut aufgehoben. Das Rechteck mit dem Gittermuster ersetzt an heißen Tagen schon mal das Mittagessen und gehört zu den Klassikern der Waffelwerft. Gut für unterwegs
    wiederum sind die Waffel am Stiel und die Waffelpommes. Letztere stehen ihren Kartoffel-Vorbildern optisch in nichts nach und lassen sich auch rot-weiß vertilgen – dann allerdings mit Erdbeer- und Vanillesoße.
    STARS DER SAISON
    Auch die Eiswelt profitiert von den vielen Waffel-Toppings. Es entstehen kreative Eisbecher – zum Beispiel mit Sanddorn, dunkler Schokolade und einem Schuss Likör. Und ein absoluter Klassiker aus der DDR-Eisdiele feiert hier gerade seine Auferstehung: der Schwedeneisbecher mit Vanilleeis, Eierlikör, Apfelmus und Schlagsahne.
    Eines haben alle Waffel- und Eisspezialitäten jedoch gemeinsam: Sie versüßen die Sommertage am Schweriner See – egal, ob in der Hitze oder an kühlen Regentagen.