Leuchten und funkeln, strahlen und glitzern – all das wird die Schweriner Altstadt, wenn sie vom 21. bis 23. Oktober stimmungsvoll in Szene gesetzt wird. Es ist wieder Zeit für den Lichterbummel, der in diesem Jahr anders und fein sein wird: Statt großer Gebäudeilluminationen verleihen atmosphärische Straßenbeleuchtungen wie riesige Blüten und Sterne der Stadt ein besonderes Flair. Schaufenster funkeln und zahlreiche Händler und Gastronomen bringen ihre Geschäfte an diesen Abenden mit außergewöhnlichen LED-Elementen zum Strahlen. So werden Besucherinnen und Besucher auf ihren Wegen durch die Stadt immer wieder neu überrascht – vom Licht, einem tollen Kulturprogramm und Aktionen der Einzelhändler.
Auf den Plätzen und in den Straßen erklingt Musik. Eine Paletten-Lounge und DJs erwarten die Besucher am Pfaffenteich. Der Marktplatz wird dagegen zur Bühne für Live-Bands. Neben Be:Flügelt erleben die Gäste des Lichterbummels hier mitreißende Latin Music und rockigen Folk, glamourösen Soul und energetischen Rockabilly. Kleinere Bühnen – wie zum Beispiel im Taschengarten – kommen ergänzend hinzu.
Der Schlachtermarkt wird an allen drei Tagen zum interaktiven Spielplatz, der unter anderem mit Zirkusspielwiese, Karussell und Kinderschminken lockt – ein Angebot für Familien. Am Sonnabend um 17 Uhr beginnt ein bunter Laternen-umzug, nach dessen Abschluss ein musikalisches Kindertheater mit „Kranich Kalypso“ auf den Marktplatz lockt. Stimmungsvoll beleuchtete Wandelfiguren und Stelzenläufer sollen in den Altstadtstraßen genauso für leuchtende Augen sorgen wie die spektakuläre Feuershow am Samstagabend um 21 Uhr auf der Treppe am Pfaffenteich.
Rundherum gibt es viele weitere Angebote. So flackert im Hof von Miss Törtchen am Freitag- und Samstagabend ein Feuer und es gibt Glühwein und handgemachte Musik. Die Kostbar lädt am Freitag um 18 Uhr zur Krimizeit ein. In der katholischen Kirche St. Anna werden Besucher mit Kerzenschein und Musik empfangen. Die Schweriner Gästeführer bieten thematische Führungen an. So können Interessierte am Freitag und Samstag jeweils um 18 Uhr und um 20.30 Uhr an der Seite des Nachtwächters durch die geheimen Winkel der Altstadt ziehen und am Sonntagabend um 19 Uhr auf Taschenlampentour gehen.
Auch die drei Center rund um den Marienplatz bieten ein buntes Herbstprogramm, bevor sie zusammen mit einigen Geschäften der Altstadt am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen zum Einkaufsbummel öffnen. Im Schlosspark-Center gibt es am Sonnabend (11-14 Uhr und 15-18 Uhr) und Sonntag (12-14.30 Uhr und 15-18 Uhr) im Erdgeschoss eine Kreativstation, an der Kürbisse geschnitzt werden können. Die Marienplatz-Galerie lädt am verkaufsoffenen Sonntag zur Laternen-Bastel-Aktion ein. In den Schweriner Höfen sind am Freitag und Samstag verschiedene Chöre zu Gast.