Zum Inhalt springen

Landkreis Nordwestmecklenburg bildet weiter aus

Der Landkreis Nordwestmecklenburg bildet auch im kommenden Jahr aus. Für das Ausbildungsjahr 2020 stehen insgesamt elf Plätze zur Verfügung, und zwar für folgende Berufe: Verwaltungsfachangestellte, KreisverwaltungsinspektoranwärterInnen, Geomatiker und Fach­angestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv).

Die Ausbildungsplätze wurden jetzt für das Ausbildungsjahr 2020 öffentlich ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren beinhaltet unter anderem einen externen etwa vierstündigen schriftlichen Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch. Alle angebotenen Ausbildungen dauern 36 Monate.
An den jeweiligen Berufsschulen werden neben den berufsbezogenen Fächern auch allgemeine Fächer unterrichtet, wie Deutsch, Sozialkunde, Englisch und Sport.

Die Ausbildungsvergütung beträgt monatlich im ersten Ausbildungsjahr 1.018,26 Euro, im zweiten Jahr 1.068,20 Euro und im dritten Jahr 1.114,02 Euro. Die Anwärterbezüge betragen derzeit 1.194,29 Euro monatlich. Die Auszubildenden erhalten zudem jährlich 50 Euro Lernmittelzuschuss sowie einen Fahrkostenzuschuss zum Besuch der jeweiligen Berufsschule sowie zur Teilnahme an berufsbezogenen Lehrgängen.

Bis zum 30. September 2019 dauert die Bewerbungfrist auf eine der genannten Ausbildungsstellen. In Vorbereitung auf eine angestrebte Ausbildung in der Verwaltung können Schüler ein Praktikum absolvieren.
Laut Landkreis erfordere die altersbedingte Personalfluktuation unter anderem Nachwuchskräfte für unterschiedliche Ausbildungsberufe zu gewinnen und fachlich fundiert auszubilden.
Bis zum Jahr 2030 würden rund 250 Mitarbeiter die Verwaltung altersbedingt verlassen. Der Altersdurchschnitt betrage derzeit 48 Jahre.

Auf der Berufsinformationsbörse in Wismar am 20./21. September will der Landkreis Nordwestmecklenburg auch nochmal auf seine Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen.

Foto: Vivien Thiem, Kreisverwaltungsinspektoranwärterin im 2.Jahr, Laura Gruber, die kürzlich ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beendete, Annerose Viehstaedt, Fachdienstleiterin Personal und Organisation, sowie Susanne Splitter, Ausbildungsleiterin (v.l.) © Landkreis NWM