Zum Inhalt springen

Newlook 2022: Sag’s mit Mode

    „All we are saying is…“ – so lautet das Motto, das über der NEWLOOK 2022 steht und von dem sich angehende Modedesigner inspirieren ließen. Am 2. Juli zeigen Absolventen der Designschule mit einer großen Fashionshow in der Palmberg-Arena ihre Abschlusskollektion. Zwei, die dabei sind und mit ihrer Mode etwas sagen wollen, sind Leonie Ulrich und Philipp Schwarze.

    Philipp Schwarze und Leonie Ulrich freuen sich auf die NEWLOOK. Foto: K. Haescher

    Leonie hat sich des Themas Perfektionismus angenommen. „Der wird oft gepriesen, ist aber Teil vieler Probleme“, sagt sie. „Wann Perfektionismus gut ist und wann es gut ist, damit zu brechen und Imperfektionismus zuzulassen, war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen.“ Aber wie sagt sich das mit Mode? Hier lässt die Studentin Form und Material sprechen. Blazer und Anzug als klassische Form, dazu Nadelstreifen bilden das Perfekte, das die Kollektion immer wieder unterläuft: im Spiel mit den Streifen, wenn Fäden gezogen, falsche Stoffseiten verwendet und Farbverläufe variiert werden. „Das aufzubrechen ist Teil meiner Selbsttherapie, da ich selbst zu Perfektionismus neige sagt Leonie – und wer die perfekt gearbeiteten Kleidungsstücke sieht, glaubt ihr aufs Wort. Philipp wiederum möchte etwas zur Welt der Videospiele sagen, die er als Kunstform sieht – so wie ja auch die Mode eine ist. Beide treffen sich in seinen Outfits, in denen durchsichtige Stoffe, die Verwendung von Flachbandkabeln und anderen Materialien aus dem Digital-Universum sowie Tetris-Impressionen die physikalische Welt vergessen machen sollen. Bis spät in die Nacht sitzen die jungen Leute oft in Vorbereitung der NEWLOOK an der Umsetzung ihrer Entwürfe. Vier Outfits hat jeder zu realisieren, die Models sind zu fitten, die Show abzustimmen. „Das ist eine gigantische Herausforderung, aber als Klasse schaffen wir das“, sagt Philipp. Leonie stimmt ihm zu – wenngleich sie jetzt schon weiß, dass sie Lampenfieber haben wird.
    Am 2. Juli ist es dann soweit. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Palmberg-Arena, Karten gibt es bei der Designschule und im SVZ-Kundencenter in der Mecklenburgstraße 39.