Saatgutausleihe in Wismar ist wieder geöffnet – der Zuspruch wächst

Foto: Stadtbibliothek Wismar/Julia Hellmich
Die Gartensaison steht vor der Tür. Bald geht es ans Säen und Aufziehen der Blumen und Gemüsepflanzen fürs aktuelle Jahr und aus diesem Grund hat in Wismar auch die Saatgutausleihe wieder geöffnet. Passenderweise in der Bibliothek, wo es nicht nur Erfahrungen mit der Ausleihe gibt, sondern sicher auch so manches gute Gartenbuch.
Bereits zum vierten Mal können Gärtner von dem Angebot Gebrauch machen und die steigenden Zahlen zeigen, dass sie es gern tun. Die Saatgutausleihe funktioniert auf der Basis nachwachsender Ressourcen: „Man leiht sich das gewünschte Saatgut aus der Bibliothek aus und pflanzt es im heimischen Garten oder auf dem Balkon ein. Nach der Ernte wird ein kleiner Teil zurück in die Bibliothek gebracht und später wieder ausgeliehen“, erklärt die zuständige Bibliothekarin Claudia Fischer.
Der Fokus liegt dabei auf alten Sorten, die einen wichtigen Beitrag für Biodiversität leisten. Deshalb ist das Projekt auch als kleiner Beitrag zur Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen angelegt und soll ökologisches Gärtnern im Einklang mit der Natur fördern.
Voraussichtlich noch bis Ende Mai 2026 wird es in der Mediothek im Erdgeschoss der Bücherei mehrere Boxen geben, aus denen Gärtner zwischen zahlreichen Sorten von Nutzpflanzen und Blumen auswählen können.