Zum Inhalt springen

VIP, VIP – Hurra!

Wir feiern 25 Jahre buntes Agenturleben.

Ach, das macht ihr auch? Wie oft haben wir in 25 Jahren diese Frage gehört!
Sie zeigt, dass unsere Agentur in dieser Zeit immer breit aufgestellt war – Veranstaltungen, Werbemittel und Druckerzeugnisse gehören genauso dazu wie Marketing und ganze Kampagnen. Als ich büro v.i.p. gründete, war ich 26 – und damit noch fast in der Zielgruppe derjenigen, für die wir 1999 die erste Job Parade in Schwerin organisier- ten. Diese Veranstaltung hat unsere Agentur viele Jahre begleitet und ich freue mich riesig, wenn Menschen heute noch gern davon erzählen. Erster Arbeitstag: der 8. März. Der nächste Monatserste wäre der 1. April gewesen, es war also eine bewusste Entscheidung, lieber ein bisschen früher anzufangen und die Agenturgründung mit dem Frauentag und nicht mit einem Aprilscherz zu verbinden.

Immer haben wir in den zurückliegenden Jahren darauf Wert gelegt, uns auch in die Stadtgesellschaft einzubringen. Stolz bin ich auf mein Team, denn ohne ein gutes Team geht gar nichts! Ich bedanke mich herzlich bei meinen Mitarbeitern, genauso wie bei unseren Kunden, Lieferanten und Partnern – und freue mich auf neue Herausforderungen, die wir zusammen anneh- men. Nicht zuletzt geht ein großes Dankeschön an meine Familie: Die musste in den zurückliegenden Jahren oft zurückstecken und hat mir dennoch immer den Rücken freigehalten – danke! Ihr André Harder

Laut gegen Rechts
Silbermond und Revolverheld waren dabei, Polarkreis 18, Samy DeLuxe, Tim Bendzko und zahlreiche weitere Künstler. Und natürlich viele, viele Menschen, die in Schwe- rin bei „Laut gegen Rechts“ waren. Den Konzertmarathon mit klarer Botschaft garantierte auf der Schweriner Marstallhalbinsel Festivalstimmung vom Feinsten. Das Nachfolgeprojekt der Job Parade hatte ebenfalls das Ziel, mit Musik auf wichtige gesellschaftliche The- men aufmerksam zu machen. Bei büro v.i.p. lag die komplette Projektleitung – über Kontakte zu Plattenfirmen gelang es, die Künstler zu gewinnen, die teilweise auf ihre Gagen verzichteten. laut-gegen-rechts.de

Jobparade
Jugendarbeitslosigkeit und Abwanderung waren Themen der Job Parade, die über mehrere Jahre am 1. Mai zehntausende Jugendliche nach Schwerin lockte. Mit rund 20 geschmückten Trucks und viel Mu- sik ging es über eine 3,4 Kilometer lange Demostrecke durch die In- nenstadt zur Kundgebung auf dem Alten Garten. In dieser Zeit war die Job Parade immer die größte Demo zum 1. Mai mit Live-Übertragung im Fernsehen. Die Projektleitung lag bei büro v.i.p. – vom DJ bis zum Dixi und natürlich auch mit krea- tiven Angeboten wie dem „Eltern- Hort“ am Marstall. 2006 verab- schiedete Dr. Motte persönlich die letzte Job Parade in Schwerin. www.jobparade.de

Deutsche Hebammentour
Die Aufgabe: eine deutschlandweite Info-Tour durch alle 16 Bundes- länder, um auf die Arbeitsbedingungen von Hebammen und Geburtshelfern aufmerksam zu ma- chen. Von der Umwandlung des Strandkorbs in einen „Stillkorb“ bis zum Wickeltisch im Strandkorblook hatte diese Tour durch büro v.i.p. eine klar norddeutsche Prä- gung. Die Agentur stellte die logistische Plattform, indem sie die Ausrüstung durch ganz Deutschland transportierte, wo die Landesverbände des Deutschen Hebam- menverbandes die Stände betreuten. Im Ergebnis kam es zur Verbesserung der Arbeits- und Versicherungsbedingungen. www.hebammenverband.de

MV-Tag
Der Mecklenburg-Vorpommern- Tag ist ein großes Landesfest. Klar, dass zu einem solchen auch eingeladen werden muss – mit Plakaten und Broschüren zum Beispiel. Das Team von büro v.i.p. kümmerte sich in den vergangenen Jahren um Satz und Layout von solchen Dru- ckerzeugnissen zum MV-Tag sowie die Vorlagen für Print und digitale Medien. Im vergangenen Jahr gab es in diesem Zusammenhang ein spannendes Foto-Shooting in Neu- brandenburg: Die Plakat-Idee, die vier Stadttore zusammen mit Men- schen zu zeigen, die für die Stärken Neubrandenburgs stehen, wurde so vom ersten bis zum letzten Schritt umgesetzt. #mvtag

Höfische und Flotte Weihnacht
Wenn die Flocken fallen, ist Zeit für zwei ganz besondere Veranstaltungen – die Höfische Weihnacht im Schloss und die Flotte Weihnacht am Schlossanleger. Organi- siert werden beide Events von büro v.i.p., die Flotte Weihnacht in Kooperation mit der Weissen Flotte. Während bei der Flotten Weih- nacht bis Ende Februar ein Glüh- schiff vor Anker liegt, ist die Höische Weihnacht ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt im Innenhof des Schlosses. Zehn Tage lang gibt es dort im zauberhaften Ambiente Weihnachtsstimmung und ein ambitioniertes Kulturprogramm mit ganz viel Live-Musik www.höfische-weihnacht.de

Schwerin live und Journal eins
Mit einer Gesamtauflage von 75.000 Exemplaren in ganz Westmecklenburg sind die Magazine Schwerin live und Journal eins beliebte Informationsquellen. In ihnen stecken zahlreiche Veranstaltungstipps und Seiten mit Regionalnachrichten aus Schwerin und den Landkreisen. Die beliebteste Serie heißt „Hinter Schwerin- er Fassaden“ – mit dieser Ausgabe ist Teil 185 erschienen und es gibt Leser, die alle Teile gesammelt haben. Auch auf Facebook und Instagram sind beide Magazine sehr beliebt. Die Gesamtherstellung liegt bei der Agentur büro v.i.p. www.schwerin.live  www.journal-eins.de